Deutsches Duo schreibt internationale Musikgeschichte
Link zum Pressebericht von Heiner Fabry: Direkt ins Herz und in die Beine (veröffentlicht am 29. März 2011 auf badische-zeitung.de)
Bilder von der Veranstaltung (Fotos: Joachim Blanz)
{gallery}schroeter:500:320:0:0{/gallery}
Ist die Teilnahme deutscher Bluesmusiker am weltweit größten Bluescontest auf amerikanischem Boden schon überaus ungewöhnlich, so kann der Gewinn der 27. Internationalen Blues Challenge (IBC) in Memphis, TN, USA, durch Georg Schroeter & Marc Breitfelder gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das unglaubliche ist jedoch die Tatsache, dass die Kieler als erste europäische Musiker in der 27-jährigen Geschichte der IBC, den begehrten Award aus den USA, dem Mutterland des Blues, nach Europa entführen konnten. Damit ist den Beiden ein ewiger Eintrag in die Historie der amerikanischen und der europäischen Musikgeschichte sicher.
Den ersten Anlauf zum Gewinn der IBC unternahm das Duo im Januar 2010, als durch den Gewinn der German und der Baltic Blues Challenge 2009 in Eutin, die formalen Voraussetzungen zur Nominierung an der IBC durch den Baltic Blues e.V. (Eutin) geschaffen wurden. Die Teilnahme endete mit einem vielbeachteten 2. Platz in den Semifinals. Durch den Gewinn der German Blues Awards 2010, ebenfalls vom Baltic Blues e.V. durchgeführt, wurde dem Duo die erneute Teilnahme ermöglicht. Ausgestattet mit den Erfahrungen aus dem Vorjahr, marschierten Georg Schroeter und Marc Breitfelder mit breiter Brust durch 2 Quarterfinals und ein Semifinal, die in den Clubs der legendären Beale Street ausgetragen wurden, direkt ins Finale im alt-ehrwürdigen Orpheum Theatre. Vor knapp 2000 Besuchern präsentierten sich die Nordlichter in absolut bestechender Form und lieferten innerhalb der erlaubten 20 Minuten einen fulminanten Auftritt ab. Getragen und mitgerissen von einem immer wieder zwischen-applaudierenden Publikum, strebten die Beiden unaufhaltsam ihrem grandiosen Finale entgegen, dass das Publikum förmlich aus den Sitzen riss. Kein Wunder, dass am Ende zwischen Jury und Publikum absolute Einigkeit über die Gewinner der Solo/Duo-Competition herrschte, als Jay Sieleman (Executive Director der Blues Foundation) die entscheidenden Sätze verkündete: „The winner is – Baltic Blues Society, Georg Schroeter und Marc Breitfelder, representing Germany! "... Man merkt den beiden Hauptprotagonisten Schroeter & Breitfelder an, dass sie sich schon viele Jahre in der Szene bewegen neben ihren eigenen Auftritten zu zweit auch mit so namhaften Künstlern wie Tony Sheridan oder Abi Wallenstein (der gleich auch noch als Gast bei mehren Songs mitwirkt) unterwegs sind. Hier sitzt jeder Ton an der richtigen Stelle und dennoch hat man das Gefühl, einfach einer relaxten Session zu lauschen. Die Spielfreude ist förmlich spürbar. Ein weiterer großer Pluspunkt ist der warme weiche Sound, den Produzent, Labelinhaber und Musiker Tom Ripphahn wieder auf die analogen Bänder gezaubert hat, was auch schon frühere Produktionen des Labels auszeichnete. Sugar & Spice sollte jedem Liebhaber guter, zeitloser Blues Musik mit Rock-Einflüssen zusagen. Nicht umsonst konnten Georg Schroeter & Marc Breitfelder im letzten Jahr sowohl die Baltic und die German Blues Challenge für sich entscheiden. Antesten wärmstens empfohlen! 18 Punkte " Ingo Andruschkewitsch, musikansich.de Auf insgesamt 14 CDs ist ihr musikalisches Können mittlerweile für die Ewigkeit festgehalten, und weit über 2000 Konzerte gaben sie innerhalb der letzten 10 Jahre in Europa, den U.S.A sowie in Kanada. Die Basis ihrer zum größten Teil improvisierten Musik ist der Blues. Der Blues bekam in den 50ger Jahren ein Baby, man nannte es Rock ’n’ Roll oder Rhythm ’n’ Blues . Der Blues hat noch sehr viele weitere Babys bekommen, und aus all denen entstand auch die Musik von Georg Schroeter und Marc Breitfelder. |
Georg Schroeter ist Musik pur. Seine Finger spielen quasi von selbst auf den Klaviertasten während er mit seiner einzigartigen Blues Stimme das Publikum in seinen Bann zieht. Nicht nur als Duo, sondern auch mit Schlagzeug oder kompletter Band sind Georg Schroeter und Marc Breitfelder auf ihrer neuesten CD „Sugar & Spice“, und auch live zu hören. „Solange es solche Musiker gibt, braucht man sich um die Zukunft des Blues und Boogie in Deutschland keine Sorgen zu machen" schrieb Michael Tiefesee im Blues News Magazin 2001.
Homepage:
- Homepage: http://www.bluestour.de
-
- YouTube: http://www.youtube.com/georgschroeter
-
- Amazon: Link zu CDs des Duos